Zur Startseite musikverrueckt.de

EineSeiteZurück

Blues Story Vol 1: Les Rois Du Blues

Blues Story No 1: Les Rois Du Blues

Wie viele ähnlicher Blues Sampler es mittlerweile weltweit gibt, weiss ich nicht, aber ich denke, dass sich die Anzahl so bewegt in die Richtung der möglichen Zahlenreihen, die man spielen kann, um einen Sechser im Lotto zu haben. Gibt man das Wörtchen “Blues Story” in die Suchmaschine ein, findet der geneigte Fan auch gleich zahlreiche, unterschiedliche Versionen. Diese CD ist Bestandteil einer 30teiligen Reihe, die 1998 erschienen ist. Die unbedingten Anspieltipps habe ich wieder lila eingefärbt.

xx
XXX

01.
x

02.
x

03.
x

04.
x

05.
x

06.
x

07.
x

08.
x

09.
x

10.
x

11.
x

12.
x

13.
x

14.
x

15.
x

16.
xx

TITELVERZEICHNIS:

B. B. KING
The Thrill Is Gone

MUDDY WATERS
Mannish Boy

JOHN LEE HOOKER
Boom Boom

ETTA JAMES
I Just Want To Make Love To You

ARETHA FRANKLIN
(You Make Me Feel Like) A Natural Woman

RAY CHARLES
Drove In My Own Tears

ALBERT COLLINGS
Ice Pick

ALBERT KING
Blues At Sunrise

CANNED HEAT
On The Road Again

J. J. CALE
Cocaine

LONNIE MACK with STEVIE RAY VAUGHAN
If You Have To Know

TAJ MAHAL with ERIC CLAPTON
Here In The Dark

JOHNNY WINTER
Murdering Blues

RORY GALLAGHER
Bullfrog Blues

SCREAMING JAY HAWKINS
I Put A Spell On You

SANTANA
Europe “Live”

Time

3:36
5:49
5:09
3:55
4:40
4:29
5:10
2:37
5:33
5:13
 

Note

 

 

Die CD beginnt mit einem DER Blues-Klassiker, die auf jeden Genre-Sampler gehören, damit dieser einigermassen glaubwürdig rüber kommt. Hier ist es eine schöne ruhige 5minütige Studio-Version (ich glaube, dass es von B. B. King so um die 20 - 30 Aufnahmen gibt) von “The Thrill Is One” - nicht zu matschig orchestral, sondern von dezenten Streichern umspült. Immer noch ein tolles Stück! Die meisten Aufnahmen dieser CD sind älteren Ursprungs, es gibt sogar Seinige Stücke, die ich in diesen  (von diesen Künstlern gesungenen) Versionen noch nie gehört habe wie “I Just Want To Make Love To You” von Etta James - wusste ich gar nicht, dass auch Frauen diese Bedürfnisse haben :-))

Albert Collins ist vertreten mit einer guten instrumentalen Blues-Funk-Nummer und ich frage mich, wieso es keine Deejays gibt, die mal einen richtig ordentlichen Blues-Tanz-Abend veranstalten. Auch der zweite grosse King (Albert) muss gehört natürlich auf eine Blues-Compilation. Hier mit einem seiner Duftmarken (“Blues At Sunrise”). Gut finde ich, dass weiss und schwarz durchgemischt werden, insofern hebt sich die CD schon mal ab von ähnlichen (rassistischen?) Zusammenstellungen. Nur - was “Cocaine” und “Europe” auf einer Blues-Platte sollen, muss ich den Compiler schon mal fragen, wenn ich ihn treffen sollte. Entweder gehören die beiden Songs zu seinen Favoriten oder da hat wieder mal jemand nur die Kohle vor Augen gehabt, aber eigentlich dürfte es doch niemanden mehr auf diesem Erdball geben, der J. J. Cale’s Drogensong noch nicht auf irgendeiner Platte besitzt, oder?

FAZIT: Eine der besseren Genre-Compilationen, weil es hier keine unbekannten aus der untersten Schublade geholten minderwertigen Aufnahmen gibt, sondern nur Stücke, die - auch was den Klang betrifft - zufrieden stellen. Allerdings ist der Titel “Le Rois Du Blues” etwas deplatziert, weil a) nur zwei Interpreten der “King”-Familie vertreten sind (was ist los mit Freddie und Earl King?) und Carlos Santana ein “König des Blues”? Na, ja......

Veröffentlichung: 1998 (Phonogram Records)

KAUFEMPFEHLUNG:    KKKKKKKKKK (1,859)

Zur Startseite musikverrueckt.de