Zur Startseite musikverrueckt.de

EineSeiteZurück

COVER STORY: Smooth Jazz plays the Classic Hits

Various Artists - Cover Story mc

Label Daten:

Shanachie Records
gegründet 1976 von
Richard Nevins & Dan Collins

Firmensitz:
New Jersey
http://shanachie.com/ 

Aktuelle Künstler:
Incognito, Crystal Bowersox, Marion Meadows, The Floacist, Swing Out Sister, K-Jon, Rusted Root, Leela James, Maysa Leak, Phil Coulter, Syleenah Johnson u. v. a.

 

111
111

1.
x

2.
x

3.
x

4.
x

5.
x

6.
x

7.
x

8.
x

9.
x

10.
x

11.
x

12.
x

TITELVERZEICHNIS:

CHRIS “BIG DOG” DAVIS, MARTY Q & RHON LAWRENCE
My Girl

CHUCK LOEB & WALTER BEASLY
Rock With You

COVER STORY & MARION MEADOWS
Summer Breeze

CHUCK LOEB, DAVE SAMUELS & NELSON RANGELL
Lean On Me

KIM WATERS & MAYSA LEAK
Love Won’t Let Me Wait

KIM PENSYL
That’s The Way Of The World

KEVIN LEVI
Greatest Love Of All

SPECIAL EFX
Just My Imagination

CHRIS “BIG DOG” DAVIS
My Cherie Amour

FATTBURGER
Oye Como Va

NESTOR TORRES
Ain’t No Sunshine

CHRIS “BIG DOG” DAVIS & RHON LAWRENCE
Superstition

 

Note:

1,75
x

1,75
x

1,875
x

1,875
x

1,875
x

1,875
x

2,25
x

1,875
x

2,125
x

1,875
x

2
x

1,875
x

 

 

Die Geschichte der Cover Version ist bestimmt schon 5248 Jahre alt. Als Moses seinerzeit vom Berge Sinai herunterkam mit dem vom lieben Gott geschriebenen Song „The Ten Commandments“ (deutsche Übersetzung: Die 10 Gebote) sah er zu seinem völligen Entsetzen, dass das tanzende & tobende Volk den Song bereits mit einer eigenen Techno-Version entfremdet hatte und dabei dem überhaupt nicht nett drein blickenden Götzen Baal huldigte. Der Rest der Geschichte ist bekannt - Moses zerstörte wutentbrannt den Original Song (die Steinplatten), ein Sumerer namens Diet-err Bo-Hlen hob die Überreste auf und machte sich auf den Weg in ein nahegelegenes Studio, um aus diesem einen Song (ähnlich der magischen Brotvermehrung am israelitischen See Genezareth) 1000 Andere zu basteln, die er seinen Nachfahren aufdrängte. Gut – die Story ist nicht wirklich wissenschaftlich belegt und die Quelle, woher ich diese Angaben habe, möchte aus Sicherheitsgründen ungenannt bleiben.

 Cover Versionen hat es danach immer wieder gegeben und es wird sie auch noch in tausend Jahren geben, da bin ich mir sicher. Shanachie Records, eines der ältesten Soul & Blues Labels der USA hat mit dem vorliegenden Album „Cover Story“ ein 12-Track Album mit interessanten instrumentalen und teils wundervollen Versionen von Klassikern der jüngeren Musikgeschichte veröffentlicht. Ein feines Album für Soul Fans, für Freunde des gepflegten „Smooth’n’Soul-Jazz“, ohne in die Fahrstuhl-Richtung abzudriften, ein tolles Album aber auch für Chillout- & Lounge- Fans. Es gibt ein romantisiertes „Rock With You“ (Original: Michael Jackson) von WALTER BEASLEY & CHUCK LOEB, der einer der besten Gitarristen im Genre ist und hier einen superben akustischen Gitarrensolo spielt. Er kommt auch noch einmal im Song „Lean On Me“ (O: Bill Withers) gemeinsam mit DAVE SAMUELS & NELSON RANGELL an die Reihe. Auch „My Girl“ (O: The Temptations) lässt den Zuhörer automatisch mitwippen und verursacht gleich wohliges Gute Laune Gefühl, das den Zuhörer während der gesamten 58 Minuten begleiten soll.

Gesungen wird aber auch kleines bisschen: KIM WATERS spielt das Saxophone und den gefühlvollen Gesang in der Ballade „Love Won’t Let Me Wait“ (O: Luther Vandross) übernimmt die Soul Sängerin MAYSA LEAK, Pianist und Arrangeur KIM PENSYL glänzt mit einer starken easy-listening-Version des „Earth, Wind & Fire“ Klassikers „That’s The Way Of The World“. Zwischendurch – der „Greatest Love Of All“ (O: George Benson) mit dem schwülstig wimmernden Saxophon von KEVIN LEVI wünsche ich, dass sie sich schleunixt in den Fahrstuhl nach unten begibt - wird es ein bisschen langweiliger („My Cherie Amour“ – O: Stevie Wonder) wird, Auch die – finde ich zumindest – überflüssige Version des „Santana“-Klassikers „Oye Como Va“ und eine mit der Querflöte mausetot gedudelte Fassung des Hits „Ain’t No Sunhsine“ (O: nochmals Bill Withers) hätten nicht unbedingt sein müssen. Aber am Ende zieht das Tempo wieder an mit der „Stevie-Wonder-Nummer“ „Superstition“ und hier hört man während jeder Sekunde des Stücks, welchen Spass die Musiker bei der Aufnahme gehabt haben müssen. Geiler funky Groove, von dem ich mir wünsche, dass er niemals endet. Pianist Chris „Big Dog“ Davis und Gitarrist „Rhon Lawrence“ ergänzen sich gut und wandeln auf den Spuren von „Booker T. & seinen MGs“ – da würde ich mehr wünschen von diesem genialen Stoff, meine Herren! Habe ich gleich noch zweimal gespielt, dieses geile Funk-Luder!

FAZIT: Gut gelaunter Smooth Soul – gespielt von den beim Label ansässigen (exzellenten) Musikern, die mit den meisten dieser vorstellten Tunes aufgewachsen sind und es vermögen, auch den schon doch so oft gehörten und „ge-cover-ten“ Versionen eine neue Seele einzuhauchen. Das schöne bei amazon.de, dem immer noch besten musikalischen Onlineshop in Deutschland (musste ich jetzt an dieser Stelle einfach einmal loswerden): Wer nicht das komplette Album kaufen möchte - die einzelnen Titel können heruntergeladen werden. Und spätestens beim zweiten Hören ertappe ich mich bereits, dass ich sogar zum „Oye Como Va“ Tscha-Tscha von FATTBURGER freudig mitwippe. Ist halt alles doch irgendwie von der Tagesform abhängig, oder?

Veröffentlichung: 29. Januar 2013

TOTAL TIME: 57:49 Minuten

Verfügbarkeit: CD & digitales Album

Label: Shanachie Records

Webseite des veröffentlichenden Labels: http://shanachie.com/ 

KAUFEMPFEHLUNG:    KKKKKKKKKK (1,916)

Zur Startseite musikverrueckt.de